Inhalt

Kulturkalender

Die Kunst zu Gast im Rathaus - "Herbstwald im Mai"
läuft bis zum Mi, 05.07.2017
Blocktermin

Olaf Krause zeigt Bilder aus dem Buchwedel und dem Sunder.
Auf Aquarellpapier gedruckt und ohne störendes Glas.

Ein schöner sonniger Tag lockt zu einem Spaziergang in den Buchwedel oder den Sunder bei Hittfeld.

Die Blätter sind fast alle schon auf den Boden gefallen, nur die Buchen geben noch nicht auf. Einige Blätter sind immer noch grün, andere leuchten golden im Sonnenlicht.

Diese Stellen muss man erkennen, den passenden Bildausschnitt wählen und - nur mit richtigem Gespür für die Bildwirkung -, die Kamera bedienen, ist  (eigentlich ) ganz leicht! Setzt aber die Erfahrung sehr vieler Bilder voraus.

Ein selektiver Blick und viel Fantasie lassen ein fertiges Bild entstehen, dass allerdings auch nicht immer so umzusetzen ist.

Was macht die Kamera mit dem eingefangenen Licht? Welche Wirkung hat welche Bewegung der Kamera bei der Aufnahme? Welche Grundeinstellung an der Digitalkamera führt zu dem gewünschten Ergebnis? Denn, alle Bilder entstehen im Kopf und in der Kamera und nicht am Computer durch eine „kreative Software“! Nicht jedes Bild gelingt auf Anhieb so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber das ist in der bildenden Kunst auch nicht anders.

Die Ausstellung von Olaf Krause dauert vom 04. Mai bis zum 05. Juli 2017 und kann während der Öffnungszeiten im Steller Rathaus besichtigt werden. Außerdem am 17. und 18. Juni zum diesjährigen KunstDorf in Stelle. Veranstaltet durch den Verein KunstWerk Stelle e. V.

Rubrik
Kunst-/Ausstellungen

Veranstaltungsort
Rathaus Gemeinde Stelle Standort anzeigen
Fotos

Logo



« zurück