Inhaltsbereich

Kulturkalender

Ausstellung "Zwischen Kupfer und Öl"- Vernissage am 02.03.2019 um 16:00 Uhr
Sa, 06.04.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
Jede Woche am Samstag und Sonntag

Vom 02.03. - 14.03.2019 verläuft im Haus des Gastes eine Ausstellung „Zwischen Kupfer und Öl", des in Amelinghausen wohnenden Künstlers, Designers und Bildhauers. Igor Frank, der in Kasachstan geboren wurde und dort sein Studium abgeschlossen hat, fand 2002 in Deutschland seine neue Heimat. Sein Talent hatten seine Eltern schon früh entdeckt und sie schickten ihn schon als ein zehnjähriges Kind in eine spezielle Kunstschule, wo er drei Tage die Woche Malen und Zeichnen lernte. Danach studierte er Design an einer Kunstfachschule namens Kasteev in der Stadt Shymkent (Kasachstan). Dieses Studium absolvierte er 1992 erfolgreich. Nach seinem Militärdienst reiste er nach Sibirien und arbeitete als Designer in einer Siebdruckerei in der Region Altai. 1995 zog Igor Frank wieder nach Kasachstan um und arbeitete fünf Jahre als Restaurator im Kosmodrom in Baikonur. Nach seinem Umzug nach Deutschland unterrichtete er als Dozent in viele Volkshochschulen wie z.B. in Uelzen, Soltau, Lauenburg, Lüneburg und Maschen, sowie bei der Gerstäcker in Hamburg. Der Maler und Kunstpädagoge ist mit seinen Kursen und Ausstellungen schon viel herumgekommen, nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland. Diese decken großflächig viele Städte und Länder ab, wie z.B. St. Petersburg (Teilnahme am Kunstfestival „Kronfest", 2011, Russland), St. Petersburg

(Kunstakademie von Stigliz,2013), Internationale Ausstellung in Astorp (Schweden,2015-2016), 3. und 4. Internationale Ausstellung in Neuf-Brisach (Frankreich,2017-2018), Basel (Schweiz, Atrbox Gallery, 2017), Strasbourg (Frankreich, 2018). In Deutschland konnte man seine Werke in Uelzen, Schwerin, Hamburg, Bremen, Worpswede, Freiburg und Lüneburg sehen. In seiner künstlerischen Arbeit finden Gespräche, Orte und Bilder ihren Niederschlag, die im Alltagsleben übersehen oder gerne schnell wieder vergessen werden. Obwohl sich das Medium Skulptur in den letzten Jahren zu Igor Franks wichtigster Ausdrucksform entwickelt hat, umspannt seine Praxis weiter auch Ölmalerei, Zeichnung und Fotografie. Seine Inspirationsquellen sind Orte, die er besucht, die Menschen, die er trifft. Seine Kamera und Skizzenblock sind seine Begleiter. Die Fotos und Skizzen dienen Igor später zur Inspiration und Dokumentation.

Zurzeit ist er zweiter Vorsitzender der Kunstschule Ikarus e.V. in Lüneburg. Seit 2014 hat er in der Kulturbäckerei sein Atelier, wo er nicht nur Bilder, sondern auch Skulpturen, Designprodukte herstellt und Privatunterricht gibt. Seine Klientel umfasst „ganz kleine Künstler" bis Künstler im gehobenen Alter. Igors Werke befinden sich in privaten und Stadtsammlungen in Kasachstan, Polen, Russland, Belgien, Deutschland und den USA.

Rubrik
Kunst-/Ausstellungen

Veranstaltungsort
Haus des Gastes


« zurück