Der Landkreis Harburg vergibt seinen Kulturpreis, den „Blauen Löwen“, 2021 in der Sparte „#Digitale Kunst“. Künstlerinnen, Künstler und Gruppen, die digitale Werke erschaffen und einen deutlichen Bezug zum Landkreis Harburg haben, sind aufgerufen, sich bis zum 30. April zu bewerben. Um die Bedeutung des "Blauen Löwen" für den Landkreis Harburg zu unterstreichen, hat die Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude das Preisgeld erstmals auf 4.000 Euro erhöht.
Die Jury versteht unter „Digitaler Kunst“ Werke und Projekte, die sich mit digitalen Technologien und Medien auseinandersetzen, wie etwa als Bild-, Video- oder Klangdateien, Programme, Installationen, Performances, Webseiten oder auch Virtual Reality. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen können sich um den „Blauen Löwen“ 2021 bewerben. Voraussetzungen sind eine deutliche Verbindung zum Landkreis Harburg und ein hoher künstlerischer Anspruch der Bewerberinnen und Bewerber. Mit der Bewerbung reichen die Künstlerinnen und Künstler ihren Lebenslauf ein, bei einer Gruppenbewerbung Informationen zur Historie der Gruppe, eine Beschreibung ihres künstlerischen Schaffens und eine Dokumentation des Werkes oder Projektes durch Links, Fotos oder Videos.
Die Jury für den Kulturpreis besteht aus lokalen Medien, dem Landkreis Harburg, der Sparkasse Harburg-Buxtehude und Kulturinstitutionen. Sie bewerten die Leistungen der Bewerber und wählen die Preisträgerin oder den Preisträger aus. Im September 2021 findet die feierliche Kulturpreisverleihung des „Blauen Löwen“ 2021 in der Empore Buchholz statt. Dabei präsentiert die Gewinnerin oder der Gewinner das Werk vor Publikum. Der Kulturpreis „Blauer Löwe“ wird seit 2005 jährlich in wechselnden Sparten ausgeschrieben.
Bewerberinnen und Bewerber reichen ihre Unterlagen (Formular siehe unten) bei Marie-Nathalie Schrötke im Freilichtmuseum am Kiekeberg ein.